Skip to main content

Interesse? Rufen Sie uns an: 04141 5324-0

Denkmalgeschützter Ringlokschuppen zum Wohnpark umfunktioniert

10. Februar 2023

Ein einzigartiges Bauprojekt und Wohnen ist in dem im Jahr 1918 eingeweihten Ringlokschuppen in Buchholz entstanden. Gebaut wurde das 14-Ständer-Gebäude während des 1. Weltkrieges in den Jahren 1913 bis 1918. Das bis in die 1970er-Jahre von der Bahn betriebene Gebäude ist durch Projektentwickler und Bauträger BauHaus Schulz zu einem Wohnpark umfunktioniert worden. Der Ringlokschuppen Buchholz steht unter Denkmalschutz und zählt zu einem der wenigen in dieser Art in Norddeutschland. Hervorzuheben an den Außenanlagen ist die erhaltene und restaurierte Lok-Drehscheibe, welche zugänglich für Bewohner ist.

Beauftragt wurden wir als Norddeutsche Bausanierung mit der Bearbeitung, Instandsetzung und dem Bautenschutz der etwa 1.300 m² reinen Verblendfläche an der denkmalgeschützten Verblendsteinfassade. Das Steinformat wechselt hier in den Mauerwerksbereichen zwischen altem und neuem Reichsformat, gemauert als klassischer Kreuzverband. Bei Arbeitsbeginn im Frühsommer 2021 haben wir damit begonnen, unsere Arbeitsbereiche, welche aus Ausblühungen an Mauerwerk und Fugen, Rissen in Steinen, zerstörten und fehlenden Steinen, schadhaften Fugen, statischer Rissbildung in der Fassade, dem Entfernen sämtlicher Eisenteile in der Fassade und Putzhohllagen bestanden, achsenweise abzuarbeiten.

Angefangen wurde damit, die Fassadenbereiche zu Waschen und dann defektes Mauerwerk aus der Fassade zu entfernen, zerstörte Fugen aus der Fassade herauszuschneiden und statische Risse zu verpressen. So wurde sich stetig achsenweise vorgearbeitet, damit Folgegewerke mit Arbeiten wie beispielsweise dem Einbau der großen Fensterelemente fortführen konnten. Insgesamt wurden so bis zum Jahresende 2022 mehrere Tausend Verblendsteine ausgetauscht, mehrere Hundert Quadratmeter Fugenwerk erneuert und einige Hundert Eisenteile aus der Fassade entfernt. Hierbei wurde sich stets auf die vorhandenen Bestandsabschnitte konzentriert, damit das neu hergestellte Mauer- und Fugenwerk sich in die jeweiligen Patina-Bereiche integriert und den historischen Charme erhält. Die großen Segmentbögen zwischen den jeweiligen Stahlträgern wurden hierbei sorgfältig gesichert, damit die Verblendsteine auch im Bogenbereich ausgetauscht werden konnten.

Im Ergebnis ist ein top restauriertes Objekt mit einem sehr schönen und einmaligen Charakter entstanden. Der Charme der denkmalgeschützten Fassade konnte erhalten werden und bietet jedem Bewohner, aber auch Besuchern des Wohnparks Ringlokschuppen Buchholz einen tollen Anblick auf historisches Verblendmauerwerk in über 100-jährigem Bestand.

Über den Ringlokschuppen:

  • Erstellung in den Jahren 1913–1918
  • Genutzt bis 1970er-Jahre
  • Denkmalgeschützt
  • Einmalig im Raum Norddeutschland

Über das Projekt:

  • Auftraggeber: BauHaus Schulz Harsefeld
  • Ausführungszeitraum: Frühsommer 2021 bis Ende 2022
  • Entstanden sind 39 neue Wohneinheiten
  • 2.500 Arbeitsstunden